Tradition & Zukunft: Die Pyraser Geschichte

Bier in der DNA

Altes Bild von der Pyraser Brauerei
Geschichte Geschichte
Staatsmedaille für besondere Verdienste

Medaille für Marlies Bernreuther

Marlies Bernreuther erhält die Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft. Der bayerische Staatsminister Hubert Aiwanger verlieh der Brauereichefin persönlich die Medaille und betonte in seiner Laudatio nicht nur die nachhaltigen Bestrebungen, sondern auch das kulturelle und sportliche Engagement der Landbrauerei in der Region. Darüber hinaus wurde der Unternehmensfokus auf die Werte Regionalität, Qualität, Nachhaltigkeit und Gleichstellung lobend hervorgehoben.

2023
Neuer Lagerkeller

Mehr Produkte – Mehr Platz

Bei einem Produktportfolio von über 20 Biersorten sowie alkoholfreien Erfrischungsgetränken ist ein großer sowie moderner Lagerkeller essentiell. Aus diesem Grund investiert die Brauerei 2020 in den Bau eines neuen Lagerkellers.

2020
150-jähriges Firmenjubiläum

Allen Grund zu feiern

150 Jahre Pyraser Landbrauerei - die Familienbrauerei feiert ihr 150-jähriges Firmenjubiläum und lässt zahlreiche Wegbegleiter auf ihrer Jubiläumswebsite "www.tradition-seit-1870.de" zu Wort kommen.

2020
Technische Modernisierung

Pyraser bleibt Up-to-date

Die Pyraser Landbrauerei investiert kontinuierlich in die technische Modernisierung ihrer Maschinen. Das Herzstück der Brauerei ist die neue Füllerei, die im Jahre 2019 aufgerüstet wurde. Hier wurde sowohl in eine Flaschenabfüllanlage sowie in eine Etikettiermaschine investiert. Bereits im Jahr zuvor wurden die Flaschenwaschmaschine sowie der Tunnelpasteuer erneuert.

2019
Bau einer Freiflächen Photovoltaikanlage

Grüner Strom für die Brauerei

Durch den Bau einer Freiflächen Photovoltaikanlage kann die Hälfte des gesamten Stromverbrauchs der Brauerei aus Eigenstromerzeugung gedeckt werden.

2014
Craftbeer Reihe “Herzblut”

Craftbeer Pioniere aus Pyras

Mit der Produktreihe "Herzblut" zählt die Pyraser Landbrauerei zu den Craftbeer Pionieren.

2012
BayerischeR Gründerpreis

Preis für Marlies Bernreuther

Marlies Bernreuther erhält den Bayerischen Gründerpreis in der Kategorie Nachfolge.

2011
Waldquelle in Pyraser Individualflasche

Die Pyraser Glasflasche

Die Produkte der Pyraser Waldquelle werden erstmalig in der bekannten Pyraser Individualflasche mit Drehverschluss abgefüllt.

2010
Marlies Bernreuther

Die jüngste Brauereichefin Bayerns

Marlies Bernreuther übernimmt die Brauerei aus den Händen ihres Vaters Georg und wird somit die jüngste Brauereibesitzerin Bayerns. Die Pyraser Landbrauerei beschäftigt heute rund 80 Mitarbeiter und beliefert eine breite Palette an hervorragenden Getränken an Gaststätten und Getränkemärkten in einem Radius von rund 100 km um Pyras. Der Gutshof ist ein Anziehungspunkt, der auch über die Grenzen Frankens hinaus bekannt ist

2010
Erschließung der Pyraser Waldquelle

Ein Mineralbrunnen entsteht

Ein Meilenstein in der Firmengeschichte: die Bohrung und Erschließung der Pyraser Waldquelle. Seit 1999 füllt die Pyraser Landbrauerei alle Produkte mit Mineralwasser aus dem brauereieigenen Brunnen ab. Der Mineralbrunnen ist der einzige im Landkreis Roth. Ein Alleinstellungsmerkmal, das die Brauerei bis heute von anderen regionalen Brauereien unterscheidet. Somit wächst das Produktportfolio im alkoholfreiem Bereich.

1999
Geburtsstunde des Schraubverschlusses

Ab jetzt wird alles gedreht

Die Geburtsstunde des Pyraser Schraubverschlusses. Erstmalig werden die Pyraser Getränke mit Schraubverschluss abgefüllt. Heute ist der Schraubverschluss ein Alleinstellungsmerkmal der Pyraser Landbrauerei.

1993
eine der ersten Biogasanlagen ensteht

Grüne Energie aus Pyras

In Kooperation mit dem Landkreis Roth entwickelt Georg Bernreuther als Pilotprojekt die Verwertung des Methangases der nahen Hausmülldeponie. Durch eine der ersten Biogasanlagen Deutschlands produziert die Brauerei bis heute einen großen Teil ihres Stroms.

1990
Georg Bernreuther

Umfassende Erneuerung des Betriebs

Mit 26 Jahren übernimmt Georg Bernreuther die Geschäftsleitung der Pyraser Landbrauerei. Zusammen mit Braumeister Erwin Czeschka beginnt eine umfassende Erneuerung der Brauerei wie der Neubau des Sudhauses, des Gärkellers, der Vollguthalle und des nun oberirdischen Lagerkellers.

1976
Georg Bernreuther

Der Fortschritt zieht ein

Bau der vollbiologischen Betriebskläranlage, an die 1999 auch der Ort Pyras angeschlossen wird. Eine Erneuerung der Kläranlage auf fortschrittlichste Umweltstandards im Jahr 2023 sichert die moderne Abwasserentsorgung für den Ort und die Brauerei für die Zukunft.

1973
Friedrich Bernreuther

Etablierung der Dampfmaschine

Dr. Dr. Friedrich Bernreuther führt die Brauerei aus der Nachkriegszeit in die Gegenwart. Der große Gutsbetrieb wird ein Musterbetrieb für fortschrittliche Tierhaltung. Er engagiert sich in der Kommunalpolitik und beeinflusst maßgeblich den Aufbau des Landkreises Roth mit Schulen, Krankenhäusern und Straßen.

1950
Die Gründung der LANDBRAUEREI

Dem Schmetterling zu verdanken

Auslöser für die Gründung der Pyraser Landbrauerei ist ein Schmetterling: Lymantria monacha, der Nonnenfalter. Der gefährliche Forstschädling hatte sich um 1865 in den fränkischen Wäldern massenhaft vermehrt. Auch Adam Bernreuther, der Angerwirt, war einer der Betroffenen. Der größte Teil seiner kahlgefressenen Bäume musste der Axt zum Opfer fallen. Natürlich versuchte er, das geschlagene Holz an den Mann zu bringen, aber es gab einfach zu viel davon. Nicht einmal sein Bierlieferant wollte es. Darüber wurde der Angerwirt so grantig, dass er sich seine eigene Brauerei baute. Somit begann die über 150-jährige Geschichte der Pyraser Landbrauerei.

1870
Johann Adam Bernreuther

Die Angerwirtschaft in Pyras

Hanns Bernreuthers Sohn, Veit Ulrich Bernreuther, erwirbt 1674 im benachbarten Eysölden die Brauerei mit Gastwirtschaft "Zum schwarzen Bären". Dessen Sohn wiederum, Johann Adam Bernreuther, kauft 1749 im Alter von nur 21 Jahren den Bauernhof mit Gastwirtschaft "Zum Angerwirt" in Pyras. Der Hausname "Angerwirt" für das Stammhaus der Brauerfamilie Bernreuther hat sich bis auf den heutigen Tag erhalten: das Angerwirtsweizen erinnert daran.

1749
Hanns Bernreuther

Wie in Offenbau alles begann

Mit der Auswanderung von Hanns Bernreuther beginnt die Geschichte der Familie Bernreuther in Franken. Ende des Dreißigjährigen Krieges verlässt der Brauer und Mälzer seine Heimat Oberösterreich und erwirbt 1650 eine Brauerei mit Landwirtschaft im fränkischen Offenbau. Von seinen zehn Kindern gründen acht selbst Gaststätten, Brauereien oder heiraten in Brauereien ein.

1649