Juli 2022

Wer holt sich den Pott? – 6. Pyraser Cup beim TSV Brand

ECKENTAL/PYRAS – Nach fünf erfolgreichen Auflagen des Pyraser Cups macht der Pyraser Cup in diesem Jahr Halt beim TSV Brand. Das überregionale Sportereignis kann beeindruckende Werte vorweisen: Ein Tag, vier Plätze, 24 Herren- und acht Damenteams, 320 Spielerinnen und Spieler sowie 93 Begegnungen. Der diesjährige Pyraser-Cup hat allerdings noch deutlich mehr zu bieten als diese Zahlen.


Unter dem Motto des Turniers: "Amateure fühlen sich einen Tag wie Profis" findet die sechste Auflage des großen Privat-Turniers am 10. Juli auf dem Gelände des TSV Brand statt. Von 10 bis 18 Uhr sind alle Fußball-Fans bei kostenfreiem Eintritt eingeladen, ihre Mannschaft anzufeuern. Beim Pyraser Cup kämpfen Mannschaften aus ganz Mittelfranken und dem Landkreis Neumarkt, von der Landesliga bis zur A-Klasse, um den Sieg. Die hochklassige Herren-Mannschaft des SC Großschwarzenlohe (Gewinner des Pyraser Cups 2017) geht als Favorit ins Turnier. Die Bezirksliga schickt sechs Vereine.


„Ziel des Turnieres ist nicht nur der sportliche Vergleich, sondern auch die Kontaktpflege unter den Vereinen, über Fußball-Kreise und -ligen hinweg, die sonst so vielleicht nicht möglich wäre", sagt Organisator Harry Schuster von der Pyraser Landbrauerei. Das Turnier wird nach den Regeln des Bayerischen Fußball-Verbandes mit zwölf Minuten pro Partie gespielt, mit Gruppenphase, Final- und Trostrunde. Die Rückmeldungen des Verbandes auf das etablierte Turnier-Schwergewicht seien positiv gewesen, so Schuster.


Aus bis zu 90 Kilometern Umkreis kommen einige Mannschaften. Man wolle den Vereinen, mit denen man in der Sportheimbewirtung zusammenarbeite, mit dem Turnier „etwas zurückgeben", sagt Schuster. „Das ist eine Partnerschaft in zwei Richtungen." In nahezu allen teilnehmenden Vereinen wird Pyraser getrunken.


Bei dem gleichzeitig zum zweiten Mal stattfindenden Damen-Turnier wird die Landesliga-Mannschaft des SV Leerstetten (Sieger von 2019) ein Wörtchen um den Turniersieg mitsprechen. Bei der letztjährigen Auflage 2019 haben 2.000 Zuschauer den Pyraser-Cup auf dem Sportgelände der DJK Schwabach verfolgt.


Ferner wird die Pyraser-Brauerei ein unterhaltsames Rahmenprogramm bieten. Der Beautystand vom Aestetic Point Eckental kümmert sich um das äußere Erscheinungsbild. Hingegen wird Physio-Sittl aus Eckental die Spieler*innen nach ihren Spielen wieder fitmachen und die IKK Classic bietet auf Ihrer Aktionsfläche ein Müsli-Fahrrad an.


Zudem wird eine Typisierungsaktion der "Aktion Knochenmarksspende Bayern" stattfinden. Hier möchte der Organisator alle Eckentaler, alle Spieler, Freunde, Bekannte und Fans mobilisieren, sich für die „AKB" typisieren zu lassen.

Kontakt

Pyraser Landbrauerei
GmbH & Co. KG
Pyras 26
91177 Thalmässing
Frau Christina McMullin
Tel. 09174 / 47 47 - 29
c.mcmullin@pyraser.de
 

Mediacenter

PY Anzeigenrahmen 2016

PY Logo 4c