Februar 2021

Pyraser Landbrauerei baut auf regionale Expertise

Der zweite Lockdown hat die Pyraser Landbrauerei hart getroffen, dennoch hat Brauereichefin Marlies Bernreuther die Zukunft ihres Unternehmens weiterhin fest im Blick. Dieses Mal baut sie auf die regionale Expertise von KW Energie in Freystadt, die sich auf den Bau von Blockheizkraftwerken (BHKW) spezialisiert haben.

In den letzten Jahren hat Marlies Bernreuther kontinuierlich in die Modernisierung ihrer Brauerei investiert: Nicht nur die Füllerei wurde sukzessiv erneuert, sondern auch ein neuer Lagerkeller wurde auf dem Firmengelände gebaut. „Als Brauereichefin muss ich kontinuierlich die Entwicklungen in der Braubranche im Blick haben. Dabei ist es eben auch notwendig an Investitionen zu denken, damit die Pyraser Landbrauerei auch in Zukunft auf technisch höchstem Stand wirtschaftlich produzieren kann", sagt Marlies Bernreuther. Bei diesen Projekten steht ihr stets Senior-Braumeister und Projektleiter Helmut Sauerhammer beratend zur Seite, der nun auch die aktuelle Neuerung mitgeplant hat, nämlich den Einbau eines neuen Blockheizkraftwerkes (BHKW), das Biogas der firmeneigenen Kläranlage, sowie anfallendes Deponiegas der Landkreisdeponie in Pyras in Strom und Wärme verwandelt.

Das neue Blockheizkraftwerk kommt ganz aus der Nähe: Die Firma KW Energie, die von Andreas Weigel bereits in der zweiten Generation geführt wird, produziert mit seinen über 60 Mitarbeitern seit 26 Jahren Blockheizkraftwerke in Freystadt und vertreibt diese europaweit. „Für mich spielt Regionalität nicht nur bei Themen wie Mehrweg und Direktvertrieb eine Rolle, sondern auch bei der Vergabe von Projekten, deswegen war es für mich eindeutig, dass wir unser neues BHKW von KW Energie planen und bauen lassen", erklärt die Brauereiinhaberin. Das neue Pyraser Blockheizkraftwerk arbeitet vollautomatisch, das bedeutet es kann mit allen Gasformen betrieben werden ohne manuell umgeschaltet werden zu müssen, und ist somit auch das erste seiner Art, das von KW Energie angefertigt wurde, verrät Andreas Weigel.

Die Pyraser Landbrauerei begann bereits 1990 mit der Stromerzeugung aus Gas, weshalb nun ein neues und effizienteres BHKW notwendig war. Mit dem neuen BHKW wird die Brauerei noch autarker in ihrer Stromerzeugung und –nutzung, wodurch das Unternehmen seinen nachhaltigen Weg fortsetzt. Darüber hinaus wird der Stromverbrauch des Unternehmens über eine eigene Solaranlage gedeckt sowie ein geringer Prozentteil an externen Ökostrom aus erneuerbaren Energie eingekauft. „Ich bin sehr stolz, dass wir zu 100% unseren Stromverbrauch über grüne Energie abdecken können. Für die Zukunft wünsche ich mir, noch autarker zu werden. Dieses Ziel haben wir auch fest im Blick", sagt Marlies Bernreuther.